Alles dreht sich um den Kunden: Als Online-Shop-Betreiber müssen Sie stets darum bemüht sein, Ihren Kunden das bestmöglichste Einkaufserlebnis zu bieten. Hier ein paar Tipps und Tricks wie Sie Ihren Online-Shop optimieren können.
Der erste Eindruck zählt! Durch optimale Präsentation der Produkte, passende Farbwahl, Animationen, gute Zoom Funktion, Parallax-Scrolling und andere Wow-Effekte Besucher faszinieren und inspirieren.
Mobile first! Ein Smartphone optimierter online-Shop ist heute ein Muss.
Eine freundliche Begrüssung, ansprechendes Design, eine übersichtliche Produktestruktur, gezielte Benutzerführung, schnelle Seitenadezeiten, wichtige Informationen auf einen Blick und eine gute Produktsuchfunktion minimieren die Absprungrate und führen Benutzer sicher zum Ziel.
Was ist guter Content? Content muss relevant, informativ, inspirierend und unterhaltend sein. Er beantwortet die Fragen Ihrere Kunden, ermöglicht eine informierte Kaufentscheidung und erreicht Ihre Zielgruppen wenn Sie auf der Produktsuche sind
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Kennen Sie die Wünsche Ihrer Kunden? Fragen Sie Neukunden in einem Quiz nach Ihren Vorlieben, Groessen/Farben, Styles, von wem/was Sie sich inspirieren lassen usw. Oder setzen Sie Wunsch-/Merklisten ein. Das hilft Produkte zu empfehlen die den Vorstellungen des Kunden entsprechen, individuell ausgesuchte Inhalte zu zeigen und sie mit passgenauer Werbung zu erreichen.
Nutzung neuer Technologien für das Einkaufserlebnis: eine anschauliche, detaillierte Präsentation der Produkte ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg. Perfekte Bilder, interaktives Zoomen, 3D-Ansichten, Demo-Videos, Konfiguratoren und Augmented Reality ersetzen das Anfassen und Begutachten der Produkte im Laden. Retouren werden reduziert, die Kunden erhalten das was sie erwarten
Produkte sind vergleich-und austauschbar. Wie können Sie Ihre Kunden dennoch für ein Produkt begeistern? Es ist nicht nur der Preis, der Kunde muss Lust auf ein Produkt haben, es muss ihn begeistern, er will es unbeding haben (Phänomen neues iPhone). Wie : Emotionen beeinflussen Kaufentscheide: mit tollem Bildmaterial, packenden Produkte-Stories, Look-Books, Kunden-Testimonials usw können Sie punkten.
Die Meinung von Freunden und Influencern und anderen Kunden spielen eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. Produktbewertungen finden grosse Beachtung. Machen Sie Ihre Kunden zu Botschaftern für Ihre Marke und Produkte.
Users legen Wert auf vertrauensvolle Shops. Sichere Zahlungsmethoden, Trusted Shop Zertifikate auf der Frontseite, ein aktuelles Impressum und positive Kundenbewertungen vermitteln Sicherheit und Seriosität.
Nach dem Kauf ist vor dem Kauf. Die positive Erfahrung mit dem Produkt ist sicher ein wichtiger Punkt. Mit Promotionen und Deals können Sie sich bei Ihren Kunden in Erinnerung rufen. Oft leitet das eine erneute Einkaufstour ein. Und mit Loyality Programs (Treuepunkte, Trueprämien) binden Sie Kunden nachhaltig an Ihr Unternehmen.
Neue Kunden gewinnen durch Neukundenrabatte oder Gratisversand bei der ersten Bestellung usw. Sie verkaufen Dienstleistungen? Dann bieten Sie ein Starterpaket an
Eine gute Wahl zur Kundenbindung. Fuer gewisse Produkte eignen sich Abonnemente optimal. Der Kunde muss nicht staendig daran denken erneut zu bestellen und bezahlt bequem mit Monatsrechnung.
mit Zusatzleistungen punkten : Leistungen wie kostenloser Versand, Paketnachverfolgung, diverse Zahlungsmittel, einfache Rücksendemögichkeiten helfen einen Kaufentscheid positiv zu beeinflussen
Bloggen wird immer wichtiger. Artikelbeschreibungen, Produktetitel mit den richtigen keywords und SEO Metadaten reichen nicht mehr für ein Top Ranking bei den Suchmaschinen Google & Co.
der beliebteste Startpunkt für die Porduktsuche sind immer noch Suchanfragen bei Google, YouTube & Co. Aber auch Preisvergleichsportale, Soziale Netzwerke, Einträge in Branchenverzeichnisse, Produkte Empfehlungen in Foren etc. bringen Traffic in den Shop.
Instagram, Pinterest und Facebook als Verkaufskanal nutzen : mit nur einem Klick geht's direkt von der Produktsuche auf dem Smartphione in den OnlineShop für den Check-out oder zum weitershoppen.